Universität des Saarlandes
Mathematik und ihre Didaktik
Prof. Dr. Horst Hischer


Aphorismen  —  Heiteres und Nachdenkliches: Grundprinzipien der Saumseligkeit

Dr. Frieda B. Taub vom Seminar für Fischereiwesen an der Universität Washington schreibt in ihrem Beitrag "Grundprinzipien der Saumseligkeit" (aus Scherr (Hrsg.): Journal der unwiderlegbaren Experimente):



Aufmerksame Biologen sind auf der ständigen Suche nach dem potentiellen Überlebensvorteil von Organismen oder Verhaltensmustern, die weit verbreitet sind und bei verschiedenen Arten auftreten. Die Saumseligkeit wird in diesem Beitrag analysiert, um festzustellen, ob das Trödeln mehr tut, als nur das Parkinsonsche Gesetz zu bestätigen, nach dem eine Arbeit immer so lange dauert, wie man Zeit dafür zur Verfügung hat. (Parkinson. C. Northcote: Parkinsons Gesetz und andere Untersuchungen über die Verwaltung. Econ: Düsseldorf 1958)
Am häufigsten wird getrödelt, wenn es einen Termin gibt: z. B. sei ein Manuskript, das zu schreiben einen Monat erfordert, in einem Jahr abzuliefern. Ein geübter Trödler wird mindestens 11 ½ Monate damit zubringen, andere Projekte zu bearbeiten und manchmal am Manuskript herumzuprobieren, er wird sich aber nicht wirklich dransetzen. Die 11 ½ Monate werden wahrscheinlich nötig sein, um den Schreibtisch freizuräumen, weil er voll mit Arbeit liegt, die längst überfällig ist und die bei klarem Verstand nicht mehr länger zurückgestellt werden kann. Wenn man die Vorteile der Trödelstrategie untersucht  –  also die Frage warum man zwei Wochen vor dem Fälligkeitstermin anfängt, statt ein Jahr vorher  –  stellen sich die folgenden Eigenschaften des Trödelns heraus:
  1. Trödeln verkürzt die Arbeit und schiebt die Verantwortung für ihre Beendigung jemand anderem zu (nämlich der Autorität, die den Termin gesetzt hat).
  2. Das Trödeln verringert die Angst, indem es die erwartete Qualität der Arbeit von der bestmöglichen Leistung auf diejenige reduziert, die in der gegebenen begrenzten Zeit noch erwartet werden kann.
  3. Man gewinnt in den Augen anderer und in seinen eigenen Ansehen, weil angenommen wird, daß die Bedeutung der Arbeit den Streß rechtfertigt.
  4. Gewöhnlich kann man Unterbrechungen, die Zuweisung anderer Pflichten eingeschlossen, vermeiden. So kann sich der offensichtlich gestreßte Mensch auf eine einzige Anstrengung konzentrieren. Unter streßfreien Bedingungen würde die Weigerung, ans Telefon zu gehen, Besucher zu empfangen oder sich Routineangelegenheiten zu widmen, als unerträglich stur angesehen werden.
  5. Trödeln vermeidet Langeweile: man hat nie das Gefühl, es gäbe nichts zu tun (J. Taub, persönliche Mitteilung).
  6. Es kann passieren. daß sich die Arbeit als überflüssig erweist, bevor sie getan werden kann (M. Davis, persönliche Mitteilung).
Diese Vorteile, die der Trödelstrategie erwachsen, dienen offensichtlich dazu, saumseliges Verhalten zu verstärken. Eine ausführliche Analyse von Belohnungen oder Gewinnen im Spiel hat Berne durchgeführt (Berne, Eric: Was sagen Sie, nachdem Sie "Guten Tag" gesagt haben? S. Fischer: Frankfurt). Eine Untersuchung der Überlebens- und Fortpflanzungsraten von Trödlern und einer Kontrollgruppe überschreitet die Absicht und Grenzen dieses Beitrages.

Die Zeit, die auf den vorliegenden Bericht verwendet wurde, war eine Form des Trödelns bei allen anderen Dingen, die ich hätte tun sollen. Diese Leistung wurde durch keinen Zuschuß gefördert.


Mail to Webmaster


· [Zurück] · [Home] ·